EIN NEUER STAR BETRITT DIE BÜHNE

Seit kurzem ist die neue Wärmepumpe AEROTOP® SX lieferbar. Installateur Martin Mannhart aus Vilters SG hat die Maschine ein Jahr lang auf Herz und Nieren getestet und ist damit sehr zufrieden.

Wenn er mit seiner Band auf der Bühne steht, hat Martin Mannhart nichts gegen laute Töne. Gemeinsam mit seinen 4 Mitmusikern spielt er vor allem Rock und Hard Rock, zu den Vorbildern von «Mastertape» gehören unter anderem AC/DC und Krokus. Arbeitet er hingegen als Sanitär- und Heizungsinstallateur, ist eher Ruhe gefragt: «Wir sind vor allem im Sanierungsgeschäft tätig, viele unserer Kundinnen und Kunden wollen eine Wärmepumpe. Ein sehr wichtiges Thema sind die Schallwerte.»

 

Erfahrung aus erster Hand

Doch wie leise ist «ziemlich leise», und wie laut wird eine Wärmepumpe, wenn sie die volle Leistung bringen muss? Diese Frage konnte Martin Mannhart anhand einer Feldtest-Anlage prüfen. Vor seinem Haus steht ein Vorserienmodell der neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe AEROTOP® SX von ELCO. «Im Lauf eines Jahres konnte ich diese Maschine ausgiebig in der Praxis testen. Es gab immer mal wieder ein Software-Update, doch die Grundkonstruktion ist gleich geblieben. Das hat von Anfang an funktioniert», sagt Martin Mannhart. 

Mit der Installation, der Funktion und den Schallwerten der neuen Wärmepumpe ist der Profi zufrieden: «Das Gerät funktioniert einwandfrei. Weil die Abmessungen relativ gross sind, denkt man automatisch, es sei auch laut. Das ist aber nicht so. Nicht einmal bei der Warmwasserproduktion im Sommer störte der Geräuschpegel.» Auch der prominente Aufstellort direkt neben dem Sitzplatz habe sich bewährt: «Diese Wärmepumpe ist wirklich sehr leise, und das Design kommt ebenfalls gut an.» 

 

Stiller «Chrampfer»

Die AEROTOP® SX wurde von Grund auf als Leisetreter konstruiert. Dank der optimierten Luftführung rund um den Ventilator sowie zahlreiche schallgedämmte Panels im Inneren der Maschine wird der Schallpegel markant reduziert. Martin Mannhart entfernt einen Teil der Verschalung und zeigt den zentimeterdicken Schaumstoff, der mit einer speziellen Folie beklebt ist: «Diese Bleche können weder vibrieren noch mitschwingen. Hier ist wirklich Material dran, und genau so dämpft man den Schall.»

Der dreifach gelagerte Kältekreis und die flexiblen Hydraulikschläuche der AEROTOP® SX senken die Schallemissionen weiter. Das eröffne neue Möglichkeiten, sagt Marcel Truninger. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von ELCO und verfolgt parallel zum Fachteam den Feldtest seit längerem mit grossem Interesse. «Wir bauen immer dichter und auf immer kleineren Parzellen. Nur wenn die Schallwerte stimmen, kann man auf Luft-Wasser-Wärmepumpen setzen», erläutert Truninger. Korrekte Messwerte könne ELCO garantieren: «Jede unserer Maschinen wird im Wärmepumpen-Testzentrum in Buchs, einer unabhängigen Prüfstelle, geprüft und bezüglich Schall gemessen. Auf die Schallwerte, die wir angeben, kann man sich verlassen.» 

 

Donnerstags nie

Die Feldtests sind inzwischen abgeschlossen, und die AEROTOP® SX kann von den Installteuren bestellt und geliefert werden. Auch bei Martin Mannhart wird das Vorserienmodell schon bald mit einer Maschine aus der normalen Serienproduktion ersetzt. «Ich habe schon mehrfach Kunden zu mir eingeladen, damit sie sehen und hören, wie diese Wärmepumpe funktioniert. Das überzeugt, die ersten Bestellungen sind bereits im Haus», sagt der Installateur. Für Demonstrationen und Besichtigungen nehme er sich gerne Zeit. Aber niemals am Donnerstagabend – «der ist reserviert, dann probt unsere Band.»