ENGAGEMENT BEI WIND UND WETTER

Im grössten «Hudelwetter» und mit der Seilbahn macht sich Servicetechniker Ljirigzon Selmani auf den Weg zu einer Kundin. Denn das Service-Versprechen von ELCO gilt für alle Standorte und jede Art von Wetter.

Am Cimetta, dem Hausberg von Locarno, liegt Cardada. Der kleine Ort ist ein beliebter Aussichtspunkt und wird von Orselina aus mit einer Luftseilbahn erschlossen. Dieses Transportmittel nutzt Servicetechniker Ljirigzon Selmani für einen Kundenbesuch. Denn  heute steht die Instruktion für eine neu installierte ELCO-Wärmepumpe an. Diese Einweisung ist der Abschluss des Inbetriebnahme-Prozesses. Sie klärt die Kundinnen und Kunden von ELCO über die Eigenschaften und die Bedienung ihrer neuen Heizungsanlage auf. Während ein heftiger Regen an die Scheiben der Gondel prasselt, prüft Ljirigzon Selmani nochmals die technischen Angaben zur Anlage. Das notwendige Werkzeug und seine Messgeräte trägt er in einem Rucksack am Rücken. Die Seilbahn sei das effizienteste Transportmittel, sagt er «Ich könnte zwar auch mit dem Auto zu dieser Kundin fahren, doch der Weg wäre länger, komplizierter und wegen einer Mautgebühr für die Strasse auch deutlich teurer.»

 

Kompakte Einführung

Nach einem zwanzigminütigen Fussmarsch über enge Wege und zwischen tropfenden Bäumen und Sträuchern erreicht Selmani das Haus der Kundin. Das Gebäude erlitt vor einigen Monaten einen Wasserschaden, der die bestehende Elektro-Direktheizung zerstörte. Mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe ELCO AEROTOP SPLIT hat das Gebäude vor einigen Wochen eine neue und energieeffiziente Heizung erhalten. Nun steht die Einweisung an: «Damit unsere Kundinnen und Kunden ihre Anlage kennen und bei Bedarf selber regulieren können, geben wir ihnen eine detaillierte Einführung. Das gehört zu unserem First Class Service und bewährt sich sehr», sagt Ljirigzon Selmani.

So auch in Cardada: Gemeinsam mit der Kundin bespricht Selmani im Technikraum die Einstellung der Temperatur, erläutert die häufigsten Störungsmeldungen und deren Gründe und fragt nach der allgemeinen Zufriedenheit. «Bis jetzt funktioniert die Heizung einwandfrei. Wir sind sehr zufrieden», meint die Kundin. Ljirigzon Selmani weist sie nochmals auf den Aufkleber mit der Service-Telefonnummer hin: «Haben Sie sonst noch Fragen?» Für die Kundin ist alles klar, und somit verabschiedet sich der Servicetechniker. Der Rückweg durch den tropfnassen Wald scheint kürzer, und beim Eintreffen an der Bergstation bricht langsam die Sonne durch die Wolken. Der nächste Kunde erwartet ihn.