GROSSES UND SCHRIFTLICHES LOB

«Wer nicht reklamiert, ist zufrieden» – für Bettina Schmutz genügt diese Faustregel nicht. Von der Freundlichkeit und Arbeitsqualität ihres Servicetechnikers Vito Lisi ist die langjährige ELCO Kundin so begeistert, dass sie ihn via E-Mail an das Service Center lobt.

An jedem Wochentag erhalten weit über 1’000 ELCO Heizungen einen Service. Die 400 Servicetechnikerinnen und Servicetechniker prüfen Zustand, Funktion und Betriebssicherheit der Anlagen, ersetzen Verschleissteile und weisen auf mögliche Probleme hin. Seit genau 20 Jahren gehört auch Vito Lisi zum Team der Region St.Gallen. Eine seiner Kundinnen ist Bettina Schmutz.

 

Neues Haus, bewährte Qualität
Sie lebt mit ihrem Partner seit Ende 2018 in Herisau. «Wir zogen aus beruflichen Gründen vom Berner Oberland in das Appenzellerland und bauten dieses Haus während einem halben Jahr um. Als Neuzuzüger hatten wir allerdings keine Ahnung, welche Handwerker die richtige Wahl waren und erlebten deshalb einige Überraschungen», berichtet Bettina Schmutz. Nicht immer seien die Arbeiten pünktlich und mit der nötigen Qualität ausgeführt worden, und auch bei der zeitlichen Flexibilität liessen manche Berufsleute zu wünschen übrig.
Das Bauprojekt umfasste eine komplett neue Küche, das Entfernen und Versetzen tragender Wände und der Einbau neuer Bodenbeläge. Die Arbeiten zogen sich über ein halbes Jahr hin. Keine Umbauten waren hingegen im Heizungskeller notwendig. Denn das bestehende ELCO Gasgerät von 1993 verrichtet bis heute klaglos seinen Dienst. «Bereits im vorherigen Haus hatten wir eine ELCO Heizung und waren damit immer sehr zufrieden», sagt Bettina Schmutz, «und weil die Vorbesitzerin jedes Jahr den Service machen liess, konnten wir dieses Gerät mit gutem Gewissen übernehmen.»

 

Rundum zufrieden
Auch der Servicetechniker blieb derselbe. Nach wie vor kümmert sich Vito Lisi um die Anlage. Gerade nach den Erfahrungen beim Umbau habe sie seinen zuverlässigen Service schätzen gelernt, sagt Bettina Schmutz. Nach dem regulären Heizungsservice im Sommer schrieb sie eine E-Mail an das ELCO Service Center: «Vito Lisi ist einer der kompetentesten und freundlichsten Handwerker, der bei uns seit mehr als drei Jahren vorbeikommt. Seine freundliche und angenehme Art, das gepflegte Auftreten sowie seine Fachkompetenz beeindrucken mich jedes Mal.»
Das Lob freut den ELCO Servicetechniker: «Der Kontakt mit den Kundinnen und Kunden macht unsere Arbeit abwechslungsreich. Wenn wir dann auch noch eine solche Wertschätzung erhalten, macht es die Arbeit besonders schön.» Das gehöre sich so, meint Bettina Schmutz: «Ich finde, dass man nicht immer nur reklamieren soll, wenn etwas nicht stimmt. Wenn ein Produkt oder der Service dafür stimmen, darf man das auch sagen.»

 

Langlebige Technik
Bis heute verrichtet das ELCO Gasgerät klaglos seinen Dienst, benötigt allerdings Fingerspitzengefühl, wie Vito Lisi erläutert: «Für ein so altes Gerät gibt es längst nicht mehr alle Ersatzteile. Bei der Zerlegung und beim Zusammenbauen bin ich deshalb besonders vorsichtig.»