INTERVIEW PAOLA RAGANATO

«Heizungen bringen eine enorme Leistung und sollten deshalb mindestens so gut gepflegt werden wie ein Auto», sagt Paola Raganato. Die Leiterin Service und Mitglied der Geschäftsleitung bei ELCO erläutert im Interview die Vorteile des regelmässigen Service. Mit Fernwartung und präventivem Service könne man die Zuverlässigkeit der ELCO-Heizungen noch mehr steigern und so unschöne Ausfälle vermeiden – «denn für eine Störung gibt es eigentlich nie eine passende Zeit.»

Bis heute werden viele Wärmepumpen als «wartungsfrei» verkauft. Weshalb empfiehlt Elco trotzdem eine regelmässige Wartung alle zwei Jahre?

Dafür gibt es viele gute Gründe. Die regelmässige Gerätereinigung und Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen gibt Gewähr, dass die Wärmepumpe einwandfrei funktioniert und verlängert deren Lebensdauer. Der Wasserstand des Heizungssystems wird kontrolliert und wenn nötig mit einer Nachfüllung ergänzt. Ebenso kontrollieren wir im Rahmen des Service, ob der Kältekreislauf immer noch dicht ist. Diese Kontrolle ist gesetzlich vorgeschrieben und im Servicebetrag bereits inbegriffen. Schliesslich prüfen unsere Servicetechniker auch die Einstellungen für Heizkurve und Kältekreis. Mit Optimierungen kann hier über die Jahre viel Energie und damit Geld gespart werden.

 

Im Gegensatz zu Öl- oder Gasheizungen wird in der Wärmepumpe nichts verbrannt. Es gibt also keinen Russ. Weshalb ist die Reinigung trotzdem wichtig?

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe saugt pro Stunde bis zu 6’000 Kubikmeter Luft an. Damit gelangen auch Staub-, Russ- oder Laubteilchen aus der Aussenluft in die Anlage, und ihre Leistung sinkt. Auch der Kondensatablauf kann bei fehlender Wartung verschmutzen und zu Pfützen oder gar kleineren Überschwemmungen führen. Deshalb ist die Reinigung zentral für ein langes Leben der Anlage – und für das Vermeiden von Schäden.

 

Bei fossilen Heizungen empfehlen Sie ebenfalls den regelmässigen Service. Wie lange ist eine Öl- oder Gasheizung während der Heizsaison eigentlich in Betrieb?

Im Winter läuft die Heizung fast ununterbrochen. In der Übergangszeit und bei der Nachtabsenkung wird die Leistung zwar zurückgefahren. Doch auch in einem kurzen Winter kommen rund 1’400 Betriebsstunden zusammen. Wenn es richtig kalt wird oder der Winter etwas länger dauert, können es auch mal 2’000 Stunden oder noch mehr sein. Damit die Heizung nicht ausfällt und die Verbrennung optimal abläuft, ist der regelmässige Service zentral. Es lohnt sich, Sorge zu tragen – wie bei einem Auto.

 

Man sollte die Heizung behandeln wie ein Auto?

Ja, dort darf es auch etwas kosten, damit alles funktioniert. Zum Vergleich: 2’000 Betriebsstunden entsprechen beim Auto ungefähr einer Fahrleistung von 100’000 Kilometern. Das ist enorm. Wer will, dass ein Auto oder eben eine Heizung solche Leistungen über lange Zeit bringen kann, muss die Pflege ernst nehmen. Und wie beim Auto ist auch bei fossilen Heizungen eine regelmässige Abgasmessung vorgeschrieben. Damit können die Schadstoff-Emissionen merkbar gesenkt werden.

 

In den letzten Jahren hat ELCO seinen Fernwartungsdienst REMOCON NET massiv ausgebaut. Welche Vorteile bietet die Fernsteuerung der Heizung?

Die zeit- und ortsunabhängige Steuerung via Smartphone ist sicher das bekannteste Feature. So können zum Beispiel auch die Einstellungen für Heizung und Warmwasser bequem angepasst werden, oder man kann die Heizung während der Ferien in einen Reduzierbetrieb schalten. Aus unserer Sicht ist auch die Störungswarnung sehr nützlich. Sobald es irgendwo klemmt, erhält man eine Push-Nachricht auf das Smartphone und kann, wenn nötig, unsere Servicetechniker aufbieten. Das ist praktisch, wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist. Sonst merkt man ja erst bei der Rückkehr, dass es eine Störung gibt.

 

Wie sieht es mit der Ferndiagnose aus?

Das ist unser neuer Service REMOCON NET CARE. Hier werden wichtige Betriebsdaten der Heizung in regelmässigen Abständen an ELCO gemeldet. Durch die grosse Zahl der verbundenen Heizungen und ihre grosse Erfahrung erkennen unsere Ferndiagnostiker oft schon im voraus mögliche Störungen und kontaktieren die Kunden. Häufig kann über den Fernzugriff eine Einstellung geändert und damit die Störung sogleich behoben werden. Und wenn trotzdem ein Servicetechniker-Besuch notwendig ist, können wir diesen nach Absprache mit dem Kunden in Ruhe planen.

 

Für viele technische Anlagen setzt man zunehmend auf die präventive Wartung. Verschleissteile werden ersetzt, bevor sie defekt sind und Störungen verursachen. Gilt dies auch bei ELCO?

Ja, wir machen dies primär bei Öl- und Gasheizungen. Wenn die Verschleissteile früh genug ersetzt werden, gibt es weniger Störungen und Ausfälle. Wir ersetzen zum Beispiel immer die Zündelektroden der Gasheizung, damit die Verbrennung jederzeit einwandfrei funktionieren kann. Ebenso prüfen unsere Servicetechniker bei jedem Besuch den Zustand der Steuerungselektronik. Wenn sich bei dieser ein Spannungsabfall zeigt, wird sie rechtzeitig ersetzt. Gerade bei Gasheizungen erhalten wir via REMOCON NET CARE eine Meldung, wenn der Wasserdruck zu tief ist. So können wir die Kunden rechtzeitig informieren, und sie füllen Wasser nach. Sonst würde die Heizung eine Störung erleiden und vorübergehend ausfallen.