VOM ÖL ZUR UMWELTWÄRME

In Heimberg BE hat Lotti Gerber gemeinsam mit ihrem Mann Anton ihr Elternhaus saniert. Das Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren wurde schon vor längerem aufgestockt, um Platz für eine zweite Wohnung zu schaffen. Nun haben Gerbers mit sehr viel Eigenleistung die Parterrewohnung renoviert. Die Sanierung der gut 25-jährigen Ölheizung aber haben sie lieber den Profis überlassen.

Bei der Wahl des neuen Wärmeerzeugers erhielten Gerbers eine Beratung aus erster Hand. «Einer unserer Enkel arbeitet bei der U. Hauenstein Heizung Lüftung Sanitär AG, einer grossen Installationsfirma in der Region. Er riet uns von Anfang an zu einer Wärmepumpe», sagt Lotti Gerber. Gewählt wurde die Luft-Wasser-Wärmepumpe ELCO AEROTOP S in der Variante «2-part». Diese Maschine ist bezüglich Leistung und Funktionen identisch mit der «normalen» Wärmepumpe. Der Clou steckt aber im Chassis: Dieses besteht aus zwei Teilen, damit die Maschine leichter eingebracht werden kann.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Aufwendige und teure Türverbreiterungen und Spitzarbeiten für die Einbringung entfallen, ebenso kann in vielen Fällen auf ein spezielles Hebemittel verzichtet werden. «Durch die kompakten Abmessungen und das tiefere Gewicht der beiden Teile ist die Arbeit für unsere Monteure deutlich schonender und schneller erledigt. Und der Bauherr freut sich, weil er keine Mehrkosten berappen muss», sagt Roman Hauenstein, Abteilungsleiter Heizung bei der U. Hauenstein Heizung Lüftung Sanitär AG. So auch bei Gerbers: Die neue Wärmepumpe wie auch die Speicher passten just durch die bestehende Türe.

WARM UND GRÜN

Dank der Aufstellung der Maschine in einer Gebäudeecke konnten der Ansaug- respektive Ausblas-Schacht ohne Kanäle erschlossen werden. Mit zwei Heizgruppen werden die neue Bodenheizung im Erdgeschoss respektive die Heizkörper in der Dachwohnung gespeist. Warm genug ist es – und bald wird es auch noch grün vor den Fenstern. «Wenn wir mit dem Innenausbau fertig sind, kommt der Garten an die Reihe. Als pensionierter Gärtnermeister freue ich mich darauf ganz besonders», sagt Anton Gerber.

DATEN DER NEUEN HEIZUNGSLÖSUNG

Bisher

  • Ölheizung

Neu

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe ELCO AEROTOP S in der Variante «2-part»

Bauherrschaft

Privat

Beratung

Elcotherm AG
Regionalcenter Mitte, 4663 Aarburg

Planung/Ausführung

U. Hauenstein Heizung Lüftung Sanitär AG, Thun