In den frühen 80ern galt die Elektrospeicherheizung als revolutionär. Die Idee war, mit der Nutzung von billigem Nachtstrom Wärme zu erzeugen und diese tagsüber an die Heizung des Einfamilienhauses abzugeben. In der Praxis funktionierte das aber nur bedingt. In einem 1983 erbauten Haus wurden einzelne Bereiche nur selten oder gar nicht warm. Wohnkomfort und Behaglichkeit liessen zu wünschen übrig, und das trotz hohem Stromverbrauch. Darum entschieden sich die beiden Eigentümer für eine Sanierung mit einer Wärmepumpe AEROTOP® G von ELCO, die sich durch einen äusserst leisen Betrieb auszeichnet.

Der Wechsel zur Wärmepumpe bringt konstant behagliche Wärme ins Haus und bietet einen Komfort, den die Eigentümer bislang nicht gekannt haben. Die Leistung ihrer alten Elektroheizung war nämlich ungenügend, sodass sie mit einem grossen Cheminéeofen im Wohnzimmer nachhelfen mussten. Aber mit zunehmendem Alter wurde es für sie immer mühsamer, Holz zu spalten und heranzutragen. Der Kanton Bern fördert den Ersatz von Elektroheizungen mit mindestens 4500 Franken, was zu einer schnellen Amortisierung der neuen Wärmepumpe AEROTOP® G14-M beiträgt. Sie erzeugt die Heizwärme und als Puffer dient der neue Speicher vom Typ VISTRON® BS 200. Dank ihrer tiefen Schallwerte konnte die Wärmepumpe zudem direkt vor einem Fenster des Hauses und nahe an der Nachbarparzelle installiert werden, ohne dass dies jemanden stört.

Effizienter Doppelschlag

Vom Heizraum aus wurde eine neue Verrohrung in alle Zimmer erstellt und mit Niedrigtemperatur-Heizkörpern angeschlossen. Das Brauchwarmwasser, zuvor mit einem Elektroboiler aufbereitet, stammt nun aus einem Wärmepumpenboiler vom Typ AEROTOP® DHW 250. Dieser schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, denn er bezieht die benötigte Wärme aus der Umgebungsluft des Heizraums. «Dadurch wird die Luft entfeuchtet, was das Raumklima deutlich verbessert hat», so einer der Hauseigentümer. Der neue Boiler ist direkt neben der Warmwasserverteilung platziert. Dadurch entstehen keine Wärmeverluste durch lange Leitungen.

Für die Zukunft erwägen die Besitzer eine Dachsanierung. Bei dieser Gelegenheit wollen sie nicht nur die Dämmung verstärken, sondern auch einen Teil der Dachfläche mit Indach-Photovoltaikmodulen ausstatten lassen: «Damit könnten wir die Wärmepumpe und den Boiler einen grossen Teil des Jahres mit eigenem Solarstrom betreiben.»

Daten der neuen Heizungslösung

Bisher

  • Elektroheizung (Speichermasse im Unterlagsboden über Heizschlangen beheizt), Heizleistung nicht dokumentiert, Stromverbrauch bis zu 28 000 Kilowattstunden pro Jahr
  • Cheminéeofen im Wohnzimmer

Neu

  • Wasser/Luft-Wärmepumpe AEROTOP® G14-M für Raumwärme, Heizleistung 14 kW
  • Pufferspeicher: VISTRON® BS 200
  • Wärmepumpenboiler: AEROTOP® DHW 250 für Warmwasseraufbereitung, Volumen 250 Liter

Bauherrschaft

Privat

Planung/Ausführung

Giglio Sanitär, Heizung und Solar, Uetendorf

Beratung

Elcotherm AG

Regionalcenter Mitte, 4663 Aarburg